SANDRA SCHENK
Künstlerisches Diplom, Master Diplom
Dozentin: Gesang
Stilistik: Klassische Musik, Jazz, Neue Musik und Popularmusik
Die Wagner-Stipendiatin Sandra Schenk (geb. Nakhosteen) absolvierte ihre Studien in Hamburg (Stage School of Music, Dance and Drama), München (Hochschule für Musik und Richard-Strauss-Konservatorium) und London (Guildhall School of Music and Drama).
Ihre Bühnenkarriere begann sie in Großbritannien, wo sie an verschiedenen Häusern viele große Partien ihres Stimmfachs sang. Zu ihren Stationen gehörten die Rolle der Rosina (Barbier von Sevilla) und des Cherubino (Hochzeit des Figaro) für Opera Brava London, Dorabella (Cosí fan tutte) und Adele Strauss (A night in Vienna) für London Opera Players, Pitti-Sing (Mikado), Phoebe (Yeomen of the Guard) und Iolanthe (Iolanthe) für D´Oyly Carte in London, Dame Carruthers (Yeomen of the Guard) für British Youth Opera in London (Covent Garden) und Hänsel (Hänsel und Gretel) und Clorinda (Il Combattimento) für die Opernschule München.
Sandra Schenk ist zudem eine erfahrene Konzertsängerin, die regelmäßig Liederabende gibt und als Solistin in Oratorien zu hören ist. Sie hat zusätzlich mehrere zeitgenössische Werke uraufgeführt, u.a. Iathghlas (auf Gälisch), Priam´s Nightjourney (auf Griechisch) und Vier Lieder für Mezzosopran, die ihr gewidmet sind.
Seit circa 25 Jahren unterrichtet Sandra Schenk neben ihrer Tätigkeit als Sängerin mit großem Engagement Gesang. Zu ihren pädagogischen Stationen gehören neben Privatunterricht das Westminster Kingsway College (London), Forest School (London), ihre eigene Schule für Musik und Theater von 2003 bis 2008 (Düsseldorf), The International School (ISD Düsseldorf) und mehrere Kindergärten. Sie hat Erfahrung in der Leitung musikalischer Ensembles (Opern-/Musicalszenen), Chorleitung (z.B. Düsseldorf Papilio-Chor 2003 bis 2008, Gesangsverein Eintracht Pfalz 2016-2021, Felslandkinderchor Pfalz seit 2017 und der Pop- und Gospelchor Die Palatöne seit August 2021) und als künstlerische Leiterin der Musical-Produktionen Dorothy and the Wiz (2005), Non(n)sens (2006) und Männerpause (2007).
Seit 2017 widmet sie sich als Leadsängerin der Jazzband Sandra Badal Trio unter ihrem Künstlernamen Sandra Badal dem Swing, Chanson, Tango, Bossa Nova und Blues.
Sandra Schenk ist außerdem eine versierte Pianistin mit exzellentem Blattspiel, ist zweisprachig mit Deutsch und Englisch aufgewachsen und besitzt solide Grundkenntnisse in Französisch, Russisch, Spanisch und Italienisch.
Madhusree Banerjee
Dozentin: Gesang
Stilistik: Hindustani Classical Vocal, Folklore, Weltmusik
Madhusree was born in Kolkata, a city referred to as the “Cultural Capital of India”. She started learning Indian classical music at the age of 3,5 years under the tutelage of Shri Sailesh Mallick and continued learning under his guidance for 12 years until she obtained her Bachelor’s Degree in Music (“Sangeet Bivakar”) in 2005.
Thereafter, she learnt mainstream Hindustani Classical vocals under the guidance of Shri Ashutosh Bhardwaj a direct disciple of Bharat Ratna Pt Bhimsen Joshi. Under his guidance she imbibed the Kirana Gharana tradition of Classical Music and the Gurukul methodology of teaching.
She has performed at many occasions across India and has been teaching Hindustani Classical vocals for the past 7 years. She is passionate about using her knowledge of Hindustani Classical Music to propagate the rich cultural heritage of India to the next generation. Along with singing, she teaches Harmonium to enhance the learning process of her students.
NATASHA LÓPEZ
Künstlerisches Diplom, Master Diplom
Dozentin: Gesang
Stilistik: Klassische Musik, Neue Musik und Popularmusik
NATASHA LÓPEZ diplomierte 2011 in Gesang an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar und hat den Master Neue Musik Gesang 2013 an der Staatliche Hoch-schule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart mit Auszeichnung abgeschlossen.
Sie besuchte Meisterkurse bei Vokalperformern wie Lauren Newton (freie Improvi-sation), David Stützel (Obertongesangtechnik), Sigune von Osten und Donatienne Michel-Dansac (Neue Vokalmusik) an den internationalen Ferien für Neue Musik Darmstadt und an der Theaterszene bei Jurij Vasiljev (Schauspiel und Stimmtraining) und Makedony Kiselev (Schauspiel).
Seit 2012 ist sie Gründerin und Projektmanagerin des Ensembles für Neue Musik TRIO vis-à-vis, mit denen sie regelmäßig Konzerte in Deutschland und Europaweit (Spanien, Kroatien, Dänemark, Schweden, usw.) gibt. Das Ensemble TRIO vis-à-vis bringt seine enge Zusammenarbeit mit Komponist*innen zum Ausdruck. So erteilt das Trio regelmäßig Kompositionsaufträge für seine Besetzung.
Natasha López arbeitet mit Komponisten wie Helmut Lachenmann, Stefan Prins, Ge-rhard Stäbler, Michael Maierhof, Klaus Lang und Remmy Canedo.
Als Dozentin hat sie viele Workshops über Neue Vokalmusik Techniken gegeben und hat 2019 an der Istanbul Technical University (Centre for Advanced Studies in Music) eine Konferenz über die Obertongesangstechnik bei Stockhausen’s Werk Stimmung.
Als Spezialistin in zeitgenössische klassische Vokalmusik, ist sie auch bei Aufführun-gen und Uraufführungen von Konzerten, Opern und Festivals für Neue Musik aufge-treten.
Sarah Rehberg
Bachelor of Music, HMDK Stuttgart
Dozentin: Gesang
Stilistik: Klassische Musik und Popularmusik
Sarah Rehberg wurde 1997 geboren und wuchs nahe Stuttgart auf. Im Alter von 5 Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht bei Isolde Schöffler, im Jahre 2006 wechselte sie zu Ralph Bergmann. Seit 2008 erhält sie Gesangsunterricht, zuerst bei Andrea Riedle-Romer, später bei Dominik Wörner und Catriona Smith (Ensemble Staatsoper Stuttgart).
Sie ergänzte ihre Ausbildung durch eine halbjährige Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für Alte Musik Prof. Eric Mentzel von der Universität Oregon im Studio Alte Musik Stuttgart und durch diverse Meisterkurse bei Prof. Thomas Seyboldt (Liedarbeit) und Elisabeth Föll, Paul Triepels und Margreet Honig.
Im Juli 2018 hat Sarah Rehberg Ihr Bachelor-Studium Musik mit Hauptfach Gesang bei Prof. Bernhard Jaeger-Böhm an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart (HMDK) erfolgreich abgeschlossen.
Ab dem Wintersemester 18/19 wird sie das Studium im Master Konzertgesang an der HMDK Stuttgart fortsetzen.
Zusätzlich zu ihrem Studium in Stuttgart ist sie ab Oktober 2016 Schülerin von Margreet Honig in Amsterdam und seit dem Wintersemester 2017/18 Schülerin in der Meisterklasse von Margreet Honig an der Musik-Akademie Basel.
Samir Mansour
Dozent: Arabischer Gesang, Oud (arabische Laute)
Stilistik: Folklore, Weltmusik
Samir Mansour
spielt seit seiner Jugend Oud (arabische Laute) und lernte bei verschiedenen Lehrern, u.a. am Institut für Freies Theater in Damaskus.
Später studierte er Tuba bei Prf. Oleg Karbov und Kanoun (Zither) bei Almera ali askar an der Musikhochschule Damaskus.
Er wirkte als Tubist im syrischen Symphonieorchester und spielte Oud im Staatlichen Syrischen Orchester für arabische Musik.
Mit Oud und Gesang trat er in zahlreichen Radio- und Fernsehsendungen auf und gestaltete die Erkennungsmelodien diverser Filme musikalisch.
Seine Kompositionen reichen von einer Operette bis zur preisgekrönten Vertonung mehrerer Theaterstücke.
Mansour ist Gründungsmitglied und wirkt als Tubist im 2004 in Jordanien gegründeten Palästinensischen Jugendsymphonieorchester. Dieses
Orchester wird von Prof. Edward Said und Daniel Barenboim gefördert.
Seit 1999 lebt er in Deutschland und versteht sich als Botschafter der orientalischen Kultur. So gründete im 2005 das Ensemble „Layalina“, das sich
der arabischen Kunstmusik widmet und u.a. Mansours eigene Kompositionen aufführt.
Seit 2013 leitet er das Interkulturelle Orchester der Musikschule Tübingen bis 2013.
2007 gründete er den deutsch-arabischen Hiwarchor, der den interkulturellen Dialog von der arabischen Musik aus führt. Wichtige Radiosender, wie
Deutschlandradio Kultur und Südwestrundfunk haben später über dieses Projekt berichtet.
Er ist seit September 2015 Hauptfachdozent an der Popakademie Mannheim für arabische Oud.